Kinderernährung

Kinderernährung

Die Kindermilch macht’s

Wenn vom Kakao über den Früchtequark bis hin zum Brei vor allem Milch-Mahlzeiten die Favoriten eines Kleinkindes sind, ist Vorsicht geboten. Denn es gibt zahlreiche Argumente gegen zu viel tierisches Eiweiß.

Eine Langzeitstudie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) in Dortmund hat ermittelt, dass die Eiweißzufuhr bei Kindern zwischen einem und drei Jahren mehr als doppelt so hoch ist wie empfohlen. Das Zuviel an Proteinen verdoppelt die Wahrschein-lichkeit, als Schulkind zu viele Pfunde auf die Waage zu bringen. Eine mögliche Erklärung: Eine erhöhte Eiweißaufnahme lässt den Insulinspiegel ansteigen, der wiederum eine vermehrte Bildung von Fettzellen anregt. Kuhmilch ist noch aus einem weiteren Grund für Kleinkinder problematisch: Die kindliche Niere muss das überschüssige Eiweiß ausscheiden und wird bei großen Milchmengen übermäßig beansprucht.

Speiseplan altersgerecht gestalten

Ernährungsexperten empfehlen, den Anteil an gesunden Kohlenhydraten, also ballaststoff-reichem Brot, Getreide, Kartoffeln, Obst und Gemüse, auf dem Speiseplan für Kinder zu erhöhen. Proteinreiche Lebensmittel, zu denen neben Kuhmilch auch Eier, Fisch und Fleisch gehören, sollten die Kleinen nur mäßig verzehren. Eine Ernährungsempfehlung, die nicht leicht zu befolgen ist. Denn die meisten Kinder mögen Milch. Und die vom Forschungsinstitut für Kinderernährung empfohlene Verzehrmenge von bis zu maximal 330 Millilitern Milch täglich ist mit einem großen Glas schon erreicht.

Eine weitere Möglichkeit, die Eiweißzufuhr altersgerecht zu reduzieren, bietet die sogenannte Kindermilch. Sie wurde von den Herstellern speziell auf die Bedürfnisse von Kindern ab einem Jahr abgestimmt. Der Eiweißgehalt ist im Vergleich zu dem von Kuhmilch deutlich geringer. Ein weiterer Vorteil: Auch der Anteil an gesättigten Fettsäuren ist niedriger. Zugesetzt sind der Milch hingegen Eisen, Jod, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren – von diesen Nährstoffen erhalten Kleinkinder nämlich tendenziell zu wenig.

Offizielle Ernährungsempfehlungen gibt es in Deutschland in Sachen Milch bisher nicht. Anders in Frankreich. Dort hat die Französische Pädiatrische Gesellschaft in diesem Jahr offiziell dazu geraten, Kindermilch statt Kuhmilch zu verwenden.

Weitere Budni-Themen

Umwelt-Pfandtasche

Unterstützen Sie auch in 2012 die Umwelt!

Mehr

BUDNI-Partner-Apotheken

Satte Rabatte plus 5-fache Bonuspunkte.

Mehr

Karriere

Hier finden Sie, was wir gerade suchen.

Mehr

Kleines Grünes

Der Versuch, ein guter Mensch zu sein.

Mehr

Facebook

Werde ein Fan von BUDNI auf Facebook.

Facebook.com/BUDNI

Budni in Ihrer Nähe