BUDNI Logo
Ab in die Wäsche

mit den Babysachen

Babykleidung waschen

Strampler, Söckchen, Schnuffeltuch – vielleicht seid Ihr auch schon fleißig dabei, die Babyausstattung zusammenzusuchen? Kleines Manko bei all den niedlichen Eroberungen: Industriell hergestellte Babykleidung, aber auch Spielzeug und Kuscheltiere können Rückstände von Chemikalien enthalten. Und die hat auf zarter Babyhaut natürlich nichts zu suchen.
Daher gilt: Alles einmal gründlich waschen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Babys Sachen schonend reinigen

  • Babykleidung: Verwendet zum Waschen ein mildes Waschmittel; eine niedrige Temperatur für den ersten Waschgang reicht. Aggressive Hygienespüler sind hier nicht angesagt, denn auch sie können Rückstände hinterlassen.
  • Stofftiere: Wascht sie am besten mit der Hand. Nehmt dazu etwas Feinwaschmittel und viel warmes Wasser. Spült mehrmals gründlich nach und drückt das Kuscheltier sanft mit einem Handtuch aus. Legt es zum Trocknen auf die Heizung oder – wenn grade möglich – in die Sonne.
  • Spielzeug: Robuste Sachen aus Kunststoff stellt Ihr einfach in die Spülmaschine. Holzspielzeug lässt sich mit einem feuchten Lappen reinigen. 

Übrigens: Auch Baby-Fläschchen und Sauger könnt Ihr jetzt schon einmal spülen. Keime entfernen, also die Sachen sterilisieren, müsst Ihr aber erst kurz bevor die Dinge wirklich zum „Einsatz“ kommen.


© iStockphoto.com / standret

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009