BUDNI Logo
Wanne frei!

Der Badespaß kann losgehen

Das Baby richtig baden

Solange der Nabel noch nicht ganz verheilt ist, ist die Badewanne erstmal tabu. Aber danach heißt es dann: rein ins warme (!) Nass. 
Das Baden ist übrigens ein perfekter Job für den Partner. So kann er Eurem Baby ganz bewusst Aufmerksamkeit schenken.
Insgesamt reicht es, wenn ein Säugling ein oder zweimal in der Woche badet. Zu viel Wasser gerade am Anfang ist nicht gut für den Säureschutzmantel der Haut. Anstatt zu baden könnt Ihr Euer Baby an den anderen Tagen einfach mit einem Waschlappen säubern.

Weitere Tipps zum Baden

Babybadewanne oder Badeeimer

Nehmt am besten eine Babybadewanne oder einen Badeeimer. Platziert sie so, dass sie sicher und stabil stehen. Die eigene Badewanne ist nicht zu empfehlen, da Ihr Euch entweder hinknien oder darüber beugen müsst. Das ist nicht nur unbequem, Ihr könnt unter Umständen Euer Baby auch nicht richtig festhalten. Bitte auch keinen normalen Haushaltseimer verwenden, da er nicht die nötige Stabilität hat. 

Zeitpunkt und Atmosphäre

Wählt zum Baden einen Zeitpunkt, an dem Euer Baby satt und entspannt ist. Kurz vorm Schlafengehen passt es auch gut, da die meisten Babys nach dem Baden direkt einschlafen.

Alles bereitlegen

Legt Euch alle Utensilien vorher zurecht. Dazu gehört frische Kleidung, eine saubere Windel, Handtücher und das Badethermometer. 

Die richtige Temperatur

Eine Temperatur von ca. 37° C ist optimal. Lasst zwischendurch warmes Wasser über den Körper Eures Babys laufen und beendet das Bad nach etwa 5 bis 10 Minuten, damit Euer Kind nicht auskühlt.

Der sichere Griff

Die einfachste Art, ein Kind sicher zu halten, ist es, einen Arm unter den Rücken des Kindes zu legen und mit der Hand die Schulter zu umfassen. Der Unterarm stützt dabei den Kopf des Kindes. Mit der anderen Hand könnt Ihr Euer Baby waschen. Lasst Euch das in Ruhe von Eurer Hebamme zeigen.

Von oben nach unten

Wascht Euer Baby aus hygienischen Gründen von oben nach unten: angefangen am Kopf über den Rumpf bis zu den Armen und Beinen. Zu guter Letzt den Po und den Genitalbereich. 

Sorgfältig abtrocknen

Trocknet Euer Baby gut ab. Achtet vor allem auf die Hautfalten, damit es nicht wund wird. Je nach Jahreszeit anschließend gerne auch ein Mützchen aufsetzen und dann kuscheln, kuscheln, kuscheln :-)


© iStockphoto.com / SolStock

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009