BUDNI Logo
Kein Baby mehr

Die richtige Milch für Kleinkinder

Kuhmilch und Kindermilch für Kleinkinder 

Kaum ein Thema wird so heiß diskutiert, wie das nach der „richtigen“ Ernährung. So auch die Frage nach der „richtigen“ Milch ab dem ersten Geburtstag. Manche Mamas stillen noch weiter und können damit am wenigsten falsch machen. Für alle anderen gilt: 300 bis 330 ml Milch und Milchprodukte braucht Euer Kind am Tag. Das ist beispielsweise ein kleines Glas Milch zum Frühstück, ein kleiner Becher Joghurt nachmittags und ein Käsebrot am Abend.

Kuhmilch

Kuhmilch ist ab dem ersten Lebensjahr absolut OK. Greift lieber zu der fettärmeren Version – also mit 1,5 Prozent Fettgehalt. Die „Vollmilch“ ist für ein normalgewichtiges Kleinkind auf Dauer zu kalorienreich. Nicht empfehlenswert ist für Kleinkinder Rohmilch oder Vorzugsmilch.
H-Milch ist ultrahocherhitzt und daher länger haltbar. Allerdings ist hier der Gehalt an Vitamin B1, B6 und B12 etwas niedriger und eignet sich daher eher als Ausnahme.

Folgemilch

Folgemilch ist eine Option, wenn Euer Kind stark allergiegefährdet ist oder unter Neurodermitis leidet. In diesem Fall sprecht bitte mit dem Kinderarzt. Eventuell empfiehlt er H.A.-Nahrung oder einen anderen Milchersatz (z. B. Sojamilch).

Kindermilch

Kindermilch wurde speziell für Kleinkinder entwickelt. Es gibt sie je nach Hersteller ab 1 oder 2 Jahren. Sie enthält etwas weniger Eiweiß als Kuhmilch und ist mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert.
Übrigens: Milch ist kein Getränk im eigentlichen Sinne. Zum Durstlöschen nehmt lieber Wasser oder ungesüßte Tees. Denkt auch an die Zähne Eures Kindes und gebt Milch nicht in einer Nuckelflasche, sondern lieber in einem Glas oder Becher. 


© iStockphoto.com / Onfokus

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009