BUDNI Logo
Kleine Küchenhelfer

Kochen mit Kindern

Kochen mit Kindern

Rühren, kneten, würzen, Tisch decken: Im Kleinkindalter sind die meisten Kinder noch hochmotiviert, beim Kochen zu helfen. Und warum auch nicht?
Die Kinder sind beschäftigt, lernen nebenbei verschiedene Lebensmittel kennen und platzen am Ende vor Stolz, wenn es am Tisch heißt: „Ida hat heute den Salat gewaschen“ oder „Felix hat die Tomatensauce gekocht“.
Der Umgang mit Besteck klappt vielleicht noch nicht selbstverständlich und auch das Gemüseschneiden mit dem Messer solltet Ihr selbst erledigen.

Aber lasst Eure Kinder doch mal

  • mit dem Löffel umrühren oder mit einer Kelle umfüllen. Das sollte, wenn auch nicht ganz kleckerfrei, schon gelingen.
  • das Essen mit vorbereiteten Mengen von Salz, Zucker, Gewürzen oder Kräutern würzen.
  • klein geschnippeltes Gemüse vom Schneidebrettchen in die Schüssel oder den Topf (zwischendurch auch mal in den Mund) füllen.
  • Kartoffeln mit dem Stampfer pürieren oder vorher abgemessene Milch zugießen.
  • Salatblätter ein wenig im Spülbecken hin- und herschwenken.
  • Rührei rühren und später abschmecken.
  • Essensreste in den richtigen Müll werfen.


Das Essen zu probieren und abzuschmecken ist übrigens auch ein wichtiger Beitrag! So lernen die kleinen Köchinnen und Köche verschiedene Geschmacksrichtungen und verstehen den Zusammenhang von Gewürz und Geschmack immer besser. Also dann: Viel Spaß beim Kochen mit Euren Kindern. Ach ja: und guten Appetit!


© iStockphoto.com / Halfpoint

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009