BUDNI Logo
Für ein besseres Körpergefühl

Sport mit Babybauch

Sport in der Schwangerschaft 

Von wegen Schonhaltung – wenn Ihr gesund seid, dürft Ihr auch Sport treiben. Frauen, die in der Schwangerschaft Sport machen, haben oft ein besseres Körpergefühl, sind zufriedener und auch nach der Geburt schneller wieder fit.

Sanftes, gesundes Training

Bewegung und Sport regen außerdem den Kreislauf an und verringern das Risiko für viele typische Schwangerschaftsleiden wie Krampfadern, Thrombosen, Schwangerschaftsdiabetes und Rückenschmerzen. Natürlich sollt Ihr jetzt keinen Leistungssport anfangen, sondern sämtliche Sportarten entspannt angehen.

Ideale Sportarten für Schwangere

  • Schwimmen und Aquafitness: Sind ein gutes Muskeltraining, schonen die Gelenke und tundem Rücken sehr gut.
  • Kraftsport: Gezielte Übungen kräftigen Arme und Beine und stabilisieren den Rücken.
  • Yoga und Pilates: Sanftes Muskeltraining und tolle Dehnungsübungen – damit können sogar Ungeübte jetzt noch anfangen; viele Hebammenpraxen oder Studios bieten Kurse speziell für Schwangere an.
  • Radfahren: Gutes Ausdauertraining, wenn Laufen und Gehen schwer fallen. Wenn Ihr auch am Ende der Schwangerschaft nicht aufs Radeln verzichten möchtet, denkt bitte immer an den Helm, fahrt vorsichtig und wählt zur Sicherheit ein Rad mit niedrigem Einstieg.

Je mehr Euer Bauch wächst, desto sanfter solltet Ihr das Training gestalten. Hört auf Euren Körper, horcht gut in Euch rein und Ihr werdet automatisch merken, was Euch und dem Baby gut tut.


© iStockphoto.com / vgajic

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009