BUDNI Logo
Abwarten...

...und Tee trinken!

Tee in der Schwangerschaft

Gerade in der Schwangerschaft sollten werdende Mamis genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Immerhin müssen nun zusätzlich der Kreislauf des Babys und die Plazenta mit Blut versorgt werden.

Schwangerschaftstee vs. "normaler" Tee

Dabei ist es gar nicht nötig, nur zu den speziellen Schwangerschaftstees zu greifen. Auch die ganz „normalen“ Tees sind erlaubt und sogar empfohlen. Auf die Menge kommt es an!

Eine kleine Regel gibt es trotzdem: Sorgt für Abwechslung und trinkt nicht eine Sorte Tee in größeren Mengen. Gerade Kräutertees enthalten pflanzliche Wirkstoffe. Ähnlich wie eine Arznei können sie Wirkungen entfalten, die in dieser Phase der Schwangerschaft unerwünscht sind.

Diese Sorten könnt Ihr ganz entspannt trinken:

  • Rooibos- oder Rotbuschtee: In der Schwangerschaft uneingeschränkt empfehlenswert, denn er enthält kein Koffein, dafür aber viele Antioxidantien, Eisen und Mineralien.
  • Früchtetee: reich an Vitamin C und Mineralstoffen und daher ebenfalls gut geeignet.
  • Fencheltee: wirkt Blähungen und Magenkrämpfen entgegen und fördert die Verdauung.
  • Melisse: empfehlenswert bei Unruhe und Nervosität sowie bei Magen-Darm-Beschwerden.
  • Kamillentee: fördert einen ruhigen Schlaf und kann bei Magen-Darm-Erkrankungen, Reizzuständen und Sodbrennen helfen.
  • Hanftee: beruhigt das Nervensystem und den Herzschlag, verbessert den Schlaf und hilft gegen Übelkeit und bei Atembeschwerden.

Am Ende der Schwangerschaft

Viele Kräuter und Gewürze können eine stimulierende Wirkung auf die Gebärmutter haben. Wer also am Ende der Schwangerschaft sanfte Unterstützung für den Beginn der Geburt braucht, dem empfehlen Hebammen gerne Himbeerblättertee, Brombeerblättertee, Gewürztees aus Zimt und Ingwer aber auch Tees aus Schafgarbe und Eisenkraut (Verbena).


© iStockphoto.com / Petar Chernaev

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009