20.10.2022
Neueröffnung im Südwesten

Neuer Drogeriemarkt budni eröffnet in Hirschberg

Eine Filiale der Hamburger Drogeriemarktkette Budni eröffnet am Donnerstag, 20. Oktober 2022, Im Sterzwinkel 3 in Hirschberg. Der Neubau wurde in rund neun Monaten fertig gestellt. Es ist der sechste Markt im Südwesten im Rahmen einer bundesweiten Kooperation mit Edeka.

Auf den rund 790 Quadratmetern Verkaufsfläche bieten Marktleiterin Sarina Beil und ihre elf Mitarbeitenden ein etwa 16.000 Artikel umfassendes Drogeriesortiment. Hierzu zählen unter anderem Naturkosmetik sowie dekorative Kosmetik- und Körperpflegeprodukte, außerdem Parfums, Reinigungsmittel, Haushaltswaren, Deko-Artikel und Tiernahrung. Als zusätzliches Angebot für die Kundinnen und Kunden gibt es ein Nagelstudio innerhalb des neuen Drogeriemarktes.

Punkten will budni vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit, Naturkosmetik, vegane sowie Bio-Lebensmittel. „Budni passt hervorragend zu Edeka Südwest“, sagt Rainer Huber, Sprecher des Vorstands Edeka Südwest. „Auch mit den neuen Drogeriemärkten wollen wir persönliche Kundenansprache und umfassende Beratung mit einem attraktiven Preisniveau verbinden“, ergänzt Huber.

Drogeriesortiment wird durch Lebensmittel ergänzt
Mit dem neuen Markt wird die Lücke Drogerie in Hirschberg im Rhein-Neckar-Kreis nun geschlossen. Das Besondere des neuen budnis ist außerdem, dass das Drogeriesortiment durch eine Auswahl an Bio-Produkten sowie haltbaren Lebensmitteln – auch aus der Region – ergänzt wird. Zudem werden in der Filiale Babybekleidung und Spielwaren angeboten.

Umfassender Kundenservice bei budni
Wie viele Edeka-Märkte auch, nehmen die neuen budnis am Deutschland Card-Bonusprogramm teil. Zum Kundenservice bei budni zählen darüber hinaus die Möglichkeit, Geschenke vor Ort einzupacken, ein cewe-Fotopoint sowie eine Wickelstation für Eltern mit Babys. Teil des Service-Angebots sind zudem kostenloses W-Lan, Geschenkgutscheine sowie das bequeme Cashback-Verfahren. Dieses ermöglicht den Kunden, sich ab einem Einkaufswert von 10 Euro an der Kasse Bargeld bis zu einem Betrag von 200 Euro auszahlen zu lassen. Der Drogeriemarkt hat montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet.

Über 100 Jahre Drogeriemarkttradition mit Kultstatus
Der Kurzname budni leitet sich vom Familiennamen des Gründers Iwan Budnikowsky ab. In Norddeutschland haben die Märkte längst Kultstatus erreicht. Das Unternehmen besteht seit dem Jahr 1912 und betreibt aktuell mehr als 190 Filialen. Im Rahmen der bereits 2017 vereinbarten Kooperation zwischen Edeka und budni wird das Drogeriesegment zukünftig gemeinsam bearbeitet und bundesweit weitere Filialen eröffnet.

Zusatzinformation-Edeka Südwest
Edeka Südwest mit Sitz in Offenburg ist die zweitgrößte von sieben Edeka-Regionalgesellschaften in Deutschland und erzielte im Jahr 2021 einen Verbund-Außenumsatz von 10,2 Milliarden Euro. Mit rund 1.120 Märkten, größtenteils betrieben von selbstständigen Kaufleuten, ist Edeka Südwest im Südwesten flächendeckend präsent. Das Vertriebsgebiet erstreckt sich über Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland sowie den Süden Hessens und Teile Bayerns. Zum Unternehmensverbund gehören auch der Fleisch- und Wurstwarenhersteller Edeka Südwest Fleisch, die Bäckereigruppe Backkultur, der Spezialist für Schwarzwälder Schinken und geräucherte Produkte Schwarzwaldhof, der Mineralbrunnen Schwarzwald-Sprudel, der Ortenauer Weinkeller und der Fischwarenspezialist Frischkost. Einer der Schwerpunkte des Sortiments der Märkte liegt auf Produkten aus der Region. Im Rahmen der Regionalmarke „Unsere Heimat – echt & gut“ arbeitet Edeka Südwest beispielsweise mit mehr als 1.500 Erzeugern und Lieferanten aus Bundesländern des Vertriebsgebiets zusammen. Der Unternehmensverbund, inklusive des selbständigen Einzelhandels, ist mit rund 44.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden in über 30 Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

EDEKA Südwest Stiftung & Co. KG
Edekastraße 1