10.07.2023
Fairer Schulstart für alle Kinder:

Schulranzen-Sammelaktion in allen Budni-Filialen startet wieder

BUDNI, Hanseatic Help und Hamburger Rotary Clubs sammeln zum achten Mal Schulranzen und alles für die Schule in Kooperation mit Budnianer Hilfe e.V.

In Hamburg werden nach den Sommerferien 17.599 Erstklässler:innen eingeschult - ein Aufnahmerekord! Dieses freudige Ereignis wird leider für viele Kinder aus Familien mit geringen Einkommen, die sich Schulranzen und -material nicht leisten können, getrübt. Eine gute Ausstattung ist jedoch eine grundlegende Voraussetzung für Chancengleichheit bereits auf dem Schulhof. Daher startet nun bereits zum achten Mal die Aktion "Fairer Schulstart für alle Kinder", bei der Schulranzen und alles, was für die Schule benötigt wird, in sämtlichen Budni-Drogeriemärkten bundesweit und bei Hanseatic Help, Große Elbstraße 264, gespendet werden kann.

Julia Wöhlke, erste Vorsitzende des Budnianer Hilfe e.V., erklärt: "Es ist bedauerlich, dass viele Eltern sich keinen Schulranzen leisten können. Mit unserer Aktion 'Fairer Schulstart' möchten wir diesen Familien gezielt helfen, indem wir gebrauchte, aber gut erhaltene Schulranzen bereitstellen. Unsere Initiative besticht dabei nicht nur durch ihren sozialen Aspekt, sondern auch durch ihre nachhaltige Ausrichtung."

„Schulranzen sind teuer und oft nur für kurze Zeit im Gebrauch. Durch die Aktion 'Fairer Schulstart' können sie länger sinnvoll genutzt werden. Spenderinnen und Spender leisten so nicht nur einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, sondern ermöglichen zahlreichen Kindern einen Schulstart auf Augenhöhe”, betont Claudia Meister vom gemeinnützigen Verein Hanseatic Help e.V., wo die Ranzen sortiert, ggf. säubert und befüllt und schließlich an Vereine, Organisationen, Kitas und Schulen in Hamburg und Umgebung weitergegeben werden.

Mit federführend bei der Umsetzung sind in diesem Jahr außerdem acht Hamburger Rotary Clubs, die durch ihre großzügige finanzielle Unterstützung den Einkauf von Schulmaterial für das Befüllen der Ranzen ermöglichen und freiwillige Helfer:innen zum Packen und Sortieren zur Verfügung stellen. "Bereits zum dritten Mal unterstützen wir in Kooperation mehrerer Rotary-Clubs das Projekt 'Fairer Schulstart'. Bildungschancen sind für uns ein wichtiges Thema, und ein guter Schulstart ist eine notwendige Grundlage für einen gute Ausbildung. Besonders beeindruckt uns auch dieses Jahr wieder, dass die Aktion zeigt, was gemeinsames Netzwerken und ehrenamtliche Arbeit bewirken können", erläutert Dr. Nicola Byok vom Rotary-Club Hamburg-Hanse.

Bis 14. August 2023 haben budni-kund:innen die Möglichkeit, in allen Filialen neue oder sehr gut erhaltene Schulranzen zu spenden. Dort können auch neue Schulmaterialien wie Hefte, Stifte, Füller, Federtaschen, Turnbeutel, Brotdosen oder Trinkflaschen abgegeben werden.
"Fairer Schulstart für alle Kinder" ist eine gemeinsame Aktion von Budni, Hanseatic Help e.V., acht Hamburger Rotary Clubs und der Budnianer Hilfe e.V. und war in den letzten Jahren immer ein großer Erfolg. Der Lions-Club Buchholz sammelt und verteilt in der Region Harburg-Buchholz. Auch zahlreiche Unternehmen wie Pilto Pen GmbH, Stabilo International GmbH, Humana Alete, Schoolmood, Katjes, Henkel, Hartfelder Spielzeug GmbH und Da Vici Künstlerpinselfabrik unterstützen die Aktion mit Sachspenden.

Die Aktion wird zudem in diesem Jahr von Wall GmbH, dem Außenwerber, begleitet. Ab dem 10. Juli werden in der Metropolregion Hamburg 500 City-Light-Plakate und 50 digitale City-Light-Boards kostenfrei plakatiert, um auf diese wichtige Sommer-Tradition aufmerksam zu machen.

Die gefüllten Schulranzen können von Kitas, Schulen und Vereinen bei Hanseatic Help e.V. bestellt werden unter der E-Mail-Adresse info@hanseatic-help.de.

Mehr Infos:
www.budnianer-hilfe.de