BUDNI Logo

Gutes tun

Das bedeutet für budni, ökologische und soziale Verantwortung ins unternehmerische Handeln zu integrieren. Einfacher gesagt: „Heute so leben, dass morgen auch noch andere Generationen leben können, überall auf der Welt.“ budni hat sich auf die Fahnen geschrieben, in allen Bereichen verantwortlich zu handeln.

wir schon!
schon mal einen panda nach dem weg gefragt?

wir schon!

Bereits seit Jahren beschäftigen wir uns bei budni mit der Frage, wie wir unsere Umwelt besser schützen können. Mit dem WWF haben wir dabei einen fachkundigen Partner an unserer Seite, der uns in unserem Engagement unterstützt. Unsere gemeinsame Vision lautet: Umwelt und natürliche Lebensgrundlagen sollen auch für zukünftige Generationen bewahrt werden. Um das zu erreichen, haben wir ambitionierte Nachhaltigkeitsziele in den vier Dachthemen Klimaschutz, Erhalt der Artenvielfalt, Süßwasserschutz und Ressourcenschutz entwickelt und vertraglich vereinbart. Durch die Realisierung konkreter Projekte gemeinsam mit dem WWF arbeiten wir daran diese langfristigen Ziele zu erreichen. Vielleicht entdeckst Du bei Deinem nächsten Besuch in einem unserer budni-Märkte das WWF-Panda-Logo auf einem Produkt unserer budni-Marken. Das Logo gibt Dir die Gewissheit, dass ein Produkt umweltschonender ist und strenge Kriterien des WWF erfüllt.

Erfahre alles über die Partnerschaft
Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit
budni & WWF

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Mit unserer  im Jahr 2020 begonnenen WWF-Partnerschaft wollen wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlage für künftige Generationen leisten. Erst kürzlich wurde die Zusammenarbeit um weitere 10 Jahre bis 2032 verlängert, sodass wir auch weiterhin unsere Ressourcen bündeln und partnerschaftlich an der Erreichung unserer Nachhaltigkeitsziele arbeiten. Erfahre mehr über die WWF-Partnerschaft, unsere gemeinsamen Ziele sowie die bereits erreichten Meilensteine. Unser aktueller Fortschrittsbericht zeigt unsere aktuellen Entwicklungserfolge. Auch reinschauen kannst Du in unseren ersten gemeinsamen Bericht – den Baseline Bericht 2021, der erstmalig unsere Partnerschaft und gemeinsame Arbeit aufzeigt. 

Hier geht's zum Fortschrittsbericht
Für mehr Klimaschutz
Unsere Klimabilanz

Für mehr Klimaschutz

Gemeinsam mit dem WWF verfolgen wir ambitionierte, wissenschaftsbasierte Klimaziele. Mit der ersten Klimabilanz 2020 haben wir eine breite Basis an relevanten Klimadaten gesammelt und diese im Rahmen einer Hotspot-Betrachtung veröffentlicht. Die Reduktion des Treibhausgas-Ausstoßes ist ein wichtiger Baustein unserer strategischen Partnerschaft mit dem WWF. Mit der Erstellung von Klimabilanzen auf Basis vergleichbarer Daten ist es uns möglich Hotspots, also die Haupttreiber schädlicher Treibhausgas-Emissionen, leichter zu erkennen und so besser gegenzusteuern.

Hier findest Du die Klimabilanz
Der budni-wegweiser
Nachhaltiger einkaufen

Der budni-wegweiser

Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Verantwortung – das sind Themen, die uns bei budni am Herzen liegen. Damit wir mit Dir zusammen viel bewegen können, kannst Du bei jedem Einkauf bereits für Dich sichtbar einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten. Deshalb haben wir den budni-Wegweiser für Dich entwickelt. Ein Blick aufs Preisschild zeigt, in welchen Bereichen das Produkt bereits nachhaltiger ist.

Alles rund um den budni-wegweiser
auf dem weg zu klimafreundlicheren produkten
Klimaschutz bei budni

auf dem weg zu klimafreundlicheren produkten

Auf dem Weg zu klimafreundlicheren Produkten unserer budni-Marken liegt unser Fokus vor allem auf der Verringerung unseres CO2-Fußabdruckes durch die Verfolgung von wissenschaftsbasierten Klimazielen. Seit 2023 steigt budni sukzessive aus der Werbung bzw. der Kommunikation mit dem „Klimaneutral“-Label aus. Wir wollen für mehr Klarheit in der Verbraucherkommunikation sorgen und gleichzeitig noch aktiver für den Klimaschutz einstehen. Noch mehr zu dem Thema erfährst Du hier.

Plastik? Gehört recycelt!
Gut für Dich und die Umwelt

Plastik? Gehört recycelt!

budni geht im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie für recyclingfähige Verpackungen einen weiteren Schritt und ist in 2021 dem „Forum Rezyklat“ beigetreten. Das Forum hat zum Ziel, nachhaltig Kunststoffabfall zu reduzieren sowie einen Beitrag zur Erhöhung der Recyclingquote und des Recyclinganteils in Verpackungen zu leisten. Wenn Du Verpackungen richtig entsorgst, können sie recycelt werden und dazu beitragen, dass eine neue Verpackung mit Rezyklat entsteht. So landen sie z. B. in Form neuer Produkte wieder in Deinen Händen.

Alles rund ums Thema Recycling
BUDNIANER HILFE e.V.

BUDNIANER HILFE e.V.

Gemeinsam helfen in der Nachbarschaft! Getreu diesem Motto unterstützt die BUDNIANER HILFE Kinder- und Jugendprojekte. Gegründet wurde der Verein 1997 von engagierten budni-Mitarbeitern, die auch heute noch aktiv mithelfen. In allen Abteilungen der Firma budni und in allen Filialen wirken aktive „BUDNIANER“ und unterstützen die BUDNIANER HILFE indem sie gemeinsam Spenden sammeln oder Aktionen für soziale Einrichtungen organisieren. Wir freuen uns jederzeit über neue Fördermitglieder!

Zur BUDNIANER HILFE

So kannst Du spenden

Aber auch als Nicht-Mitglied kann man die Arbeit der BUDNIANER HILFE unterstützen. An jeder BUDNI-Kasse findest Du die kleinen BUDNIANER HILFE-Spendenhäuschen. Einfach Geldspende einwerfen und ohne viel Aufwand Gutes tun!
Du kannst Dir aber auch die BUDNI-Spendenkarte holen. So sammelst Du ganz anonym Bonuspunkte für Deinen Einkauf, die direkt an die BUDNIANER HILFE gespendet werden, und kannst zeitgleich alle weiteren Vorteile der BUDNI KARTE nutzen.

ODER: Einfach Deine gesammelten Bonuspunkte in der BUDNI-App oder am Service-Punkt in eine Spende an die BUDNIANER HILFE umwandeln:

Du siehst – Gutes tun ist kinderleicht bei BUDNI!

Menschenrechte & Fairness
budni trägt Verantwortung für

Menschenrechte & Fairness

Verantwortungsvolles Handeln ist seitjeher ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit bei budni. Dabei steht der Dreiklang aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung immer im Fokus. Als Teil des EDEKA-Verbunds engagieren wir uns gemeinsam im Verbund, um den Aufbau von Strukturen zur Einführung und Kontrolle von Sozialstandards entlang der gesamten globalen Lieferkette mit voller Kraft zu fördern und auszubauen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, im Rahmen unserer Tätigkeit an einer dauerhaften Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in unseren Lieferländern weltweit mitzuwirken. 

Mehr Infos zu unserem Engagement

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009