BUDNI Logo
Ein Papa erzählt

Ab zum Schwimmen

Babyschwimmen lohnt sich 

„Babyschwimmen lohnt sich“, sagt Papa Stephan aus Hamburg und erzählt auch warum:
Geht Ihr zum Babyschwimmen? Die Frage wurde uns, kaum hatten wir ein Kind, echt oft gestellt. Neben Pekip, Krabbelgruppe und Co. ist das Babyschwimmen offensichtlich der Klassiker, den man mit Nachwuchs unternimmt. Und ich verstehe jetzt auch warum: Mit den Kleinen im Wasser plantschen macht einfach Spaß! Vorausgesetzt natürlich, man ist selbst nicht wasserscheu. Als Papa kann ich mich wunderbar einbringen und die meisten Babys schlafen nach dem Schwimmen so richtig schön … und vor allem lange :-)
Vor dem vierten Lebensmonat sollte man den Schwimmbadbesuch noch vermeiden, hat uns unsere Ärztin damals bei der U-Untersuchung erklärt. Ist das Baby nicht grade erkältet oder steht eine Impfung an, spricht dann aber nichts mehr dagegen.

Babyschwimmkurs oder einfach nur so?

Besonders mit kleineren Babys kann ich einen Kurs sehr empfehlen. Die Kursleitung erklärt, wie man sein Kind sicher im Wasser hält, das Becken ist schön warm (ca. 33-35 Grad) und die Umkleiden sind mit Wickeltischen, Laufgittern und Co. gut ausgestattet. Wer sich entscheidet, unabhängig von einem Kurs schwimmen zu gehen, sollte das Schwimmbad zumindest einmal dahingehend checken. Einen Nachteil gibt es meiner Meinung nach wie bei allen Kursen: Er findet zu festen Zeiten statt. Egal ob der Sohnemann oder die Tochter grade krank ist, schläft, oder schlechte Laune hat. Wir haben unseren ersten Babyschwimmkurs bei Bäderland in Hamburg gemacht. Es waren 4 Termine und die Preise sind fair, so dass man problemlos einmal aussetzen konnte, wenn der Kleine krank war.
Hilfreich ist es auf jeden Fall, den Kurs am Anfang zu zweit zu machen, mit Partner / Partnerin. Beim Umziehen, Abtrocknen, Wickeln und Duschen mit Baby kommt man ohne Routine nämlich ganz schön ins Schwitzen und kann zwei Arme sehr gut gebrauchen.

Ab zum Schwimmen, was gehört in die Tasche?

Neben den Sachen für Mama und Papa auf jeden Fall:

  • eine Aquawindel
  • Wechselklamotten
  • ein Babybadehandtuch mit Kapuze oder Babybademantel
  • Wickelutensilien
  • was zu trinken (oder essen)
  • eine Mütze und warme Sachen

Viel Spaß beim Schwimmen und ein kleines Fazit zum Schluss: Schwimmen mit Kind ist (auch später) eine super Sache für die Papas. Vater und Kind haben eine tolle Zeit zu zweit, und die Mama 1-2 Stündchen frei.


© iStockphoto.com / AzmanL

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009