BUDNI Logo
Für Groß & Klein

Bastel-Ideen

Basteln mit Naturmaterialien 

Frühlingsdeko basteln: Vater- oder Muttertagsherz aus Hölzchen

Sammelt kleine Äste, Hölzchen und Gänseblümchen. Zuhause legt die Blumen zum Pressen für einige Tage in ein schweres Buch. Die Äste gemeinsam in kleine Stücke brechen und mit Bastelkleber zu einem Herz auf eine Pappe kleben. Die gepressten Blumen kommen in die Mitte vom Herz. Außen rum malt Euer Kind noch bunte Tusche-Kleckse. Zum Aufhängen eine Schleife durch den Karton ziehen.

Sommerdeko basteln: Steintiere und Autos aus Steinen

Bemalt zusammen am Strand oder im Park gefundene Steine zu Tierfiguren. Auf buntem Ton eine Schablone als Unterlage mit Tierfüßen malen und ausschneiden. Ein Stein kann auch als Auto bemalt werden und auf eine selbstgemalte „Straße“ aus grauem Tonkarton geklebt werden. Wackelaugen (gibt's im Bastelladen) auf die „Steintiere“ erzielen eine coole Wirkung. Das Ergebnis sind süße Tischdecken- Beschwerer, Buchstützen oder einfach nur Deko. 
Ihr habt zwar ein kreatives Kind zuhause, aber keinen Bastelladen in der Nähe? Kein Problem. Basteln mit Naturmaterialien macht ohnehin noch viel mehr Spaß. Also raus in die Natur und beim Spaziergang mit Eurem Kind Bastelutensilien sammeln! Wir haben passend zu jeder Jahreszeit Inspirationen für Euch.

Herbstdeko basteln: Blättergesteck

Sammelt mit Eurem Kind frische Herbstblätter und einen Ast. Ein Ende des Astes spitz zuschnitzen und zuhause über das spitze Ende dicht an dicht die Blätter übereinander mittig aufspießen. Lasst den Ast nun zwei Tage hängen, damit die Blätter trocknen – beobachtet gemeinsam die Veränderung! Danach aufrecht in eine Vase stellen. Wer mag, verziert noch mit bunten Klecksen oder selbstgefädelten Perlenbändern.

Winterdeko basteln: Kerzenlichter

Nehmt leere Marmeladengläser, reißt oder schneidet mit Eurem Kind Transparentpapier zurecht und klebt es mit Bastelkleber auf das Glas. Wenn Ihr mögt, klebt zusätzlich noch Rinde und Ästchen drauf. In die Gläser Vogelsand oder kleine Kiesel füllen. Zum Schluss eine lange Kerze hineinstecken.

© iStockphoto.com / tatyana_tomsickova

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge BUDNI auf Facebook, Instagram und Twitter.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine BUDNI-App.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2020 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009