BUDNI Logo
Kleiner Dreckspatz?

Kein Problem!

Flecken von der Kinderkleidung entfernen 

Egal wie viele Vorsichtsmaßnahmen man am Tisch auch trifft – irgendwie landen Karotten, Tomaten und Spinat am Ende doch auf der Erde oder Hose. Das gleiche Phänomen zeigt sich draußen: Je tiefer die Pfütze, desto besser. Und Platsch, sind die Klamotten dreckig.
Zeit für ein paar Tipps, um Flecken zu entfernen und Mamas Pulli, Papas Hemd oder die Lieblingskinderkleidung wieder sauber zu kriegen.

Flecken bekämpfen mit Gallseife & Co.

  • Flecken am besten wirklich immer sofort behandeln, denn sind sie erst einmal eingetrocknet oder gar eingewaschen wird es kritisch.
  • WENN das Wetter es hergibt: Legt die Kleidungsstücke nach der nassen Fleckenbehandlung zum Bleichen in die Sonne. Da kriegen selbst die hartnäckigsten Karottenflecken Panik ...
  • Gallseife ist der Klassiker, um Flecken zu entfernen – erhältlich als Seifenstück oder in flüssiger Form bei BUDNI. Vor dem Waschen die Seife einreiben und das Kleidungsstück dann normal in der Waschmaschine mitwaschen.
  • Ein Geheimtipp bei Lebensmittelflecken ist Geschirrspülmittel – die betroffene Stelle mit wenigen Spritzern vorbehandeln, vorsichtig abwischen und mit in die normale Wäsche geben.
  • „Fleckensalz“ ist ein spezieller Waschzusatz mit Enzymen und Tensiden, die die Wirkung von normalem Waschmittel in der Maschine verstärken. Bitte sparsam dosieren!
  • Wer ganz gezielt gegen die Flecken vorgehen will, greift zu den so genannten „Fleckenteufeln“, die auf die spezifische Chemie des jeweiligen Flecks – Obst, Gemüse, Kakao oder auch Fett- und Gras – abgestimmt sind. Die gibt es mittlerweile auch als handlichen Stift, der überallhin mitgenommen werden kann.

© iStockphoto.com / MivPiv

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009