BUDNI Logo
Mit Kindern

Den Haushalt meistern

Kinder im Haushalt helfen lassen 

Euer Kind steht mit großen Augen und Bilderbuch hinter Euch, wenn Ihr gerade das Essen machen oder die Spülmaschine einräumen wollt? Da fragt man sich doch schnell: Wie machen die anderen Mütter und Väter das?? Wir haben ein paar Eltern gefragt: Wie stemmt Ihr den Haushalt mit Kind? Wobei dürfen Eure Kleinen helfen?

Mamas und Papas erzählen

„Wir lassen unseren Sohn bei fast allem mitmachen, Wäscheberge sortieren, Einkaufstüten auspacken, Bauklötze in die Kisten sortieren – er will eifrig assistieren und das nutzen wir schamlos aus!“ (Sabine, Mama von Felix)
„Am liebsten möchte sie staubsaugen. Die Geschirrspülmaschine ausräumen steht auch hoch im Kurs. Dann dauert es alles natürlich etwas länger – aber das ist dann eben an diesem Tag der Ersatz für den Spielplatzbesuch.“ (Christian, Papa von Frida)
„Fürs Essen kochen haben wir in der Küche einen Kleinkind-Steh-Hocker angeschafft – nennt sich Learning-Tower. Da steht unsere Tochter drauf, kann sehen was wir machen und ein bisschen mithelfen.“ (Regine, Mama von Lena)
„Wir bewahren in einer der unteren großen Schubladen in der Küche alle Plastikbehälter auf. Die darf der Sohnemann ein- und ausräumen, während ich das Mittagessen mache.“ (Anja, Mama von Tim)
„Wir haben die Kinder-Spielküche in die Küche gebracht. Da kochen die Kinder dann immer mit, wenn ich auch Essen zubereite.“ (Sandra, Mama von Eva und Dorina)


© iStockphoto.com / RyanJLane

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009