BUDNI Logo
Sauber

Von Kopf bis Fuß

Kinder waschen – Sauber von Kopf bis Fuß  

Kinder spielen, toben, experimentieren, fassen an – und machen sich dabei dreckig. Aber keine Panik: Der tägliche Kontakt mit Keimen trainiert den Organismus. Trotzdem ist Körperhygiene natürlich wichtig. Doch was gilt eigentlich bei Kleinkindern?

Hände waschen mit Kindern

Nach jedem Toilettengang und vor jeder Mahlzeit sollten die Hände von Kindern gewaschen werden. Gerne auch nach dem Heimkommen von der Kita, dem Spielplatz oder Einkaufen.

Kinderzähne putzen

Zähne putzen gehört zum Pflichtprogramm nach dem Frühstück und Abendessen. Weil die Handmotorik noch etwas überfordert ist, sollten Eltern bis zum Alter von acht bis neun Jahren nachputzen.

Gesicht waschen

Das Gesicht von Kindern zu waschen ist morgens und abends eine Selbstverständlichkeit. Animiert Euer Kind mit bunten Kinder-Waschhandschuhen, es zunehmend selbst zu machen.

Haare waschen bei Kindern

Gebadet oder geduscht sollte zweimal die Woche werden – im Sommer, wenn Euer Kind aus dem Planschbecken oder der Sandkiste kommt, auch öfter.

Fuß- und Fingernägel schneiden

Etwa einmal pro Woche sollten die Fuß- und Fingernägel von Kindern geschnitten werden; Fußnägel immer gerade schneiden, damit sie nicht einwachsen.

Ohren von Kindern reinigen

Die Ohrmuschel regelmäßig mit einem feuchten Waschlappen sauber machen; bitte Wattestäbchen ganz vorsichtig im Ohr verwenden, sie schieben Ohrschmalz in den Gehörgang und können zu Verletzungen führen.

PS: Wenn Ihr zuhause einen kleinen Putzmuffel habt, kann es helfen, im Bad alles so einzurichten, dass Euer Kind vieles selbstständig machen kann: Ein Hocker ans Waschbecken, einen Extra-Spiegel tiefer hängen, Handtücher gut erreichbar anbringen. Wichtig ist es auch, genügend Zeit für die Körperpflege einzuplanen – ohne Hetze und Druck macht's mehr Spaß!


© iStockphoto.com / Liderina

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009