BUDNI Logo
für zwischendurch

Kleine Maniküre

Schöne Nägel in 15 Minuten 

Keine Frage – im trubeligen Familienalltag kommen die Fingernägel oft zu kurz. Da wird es hin und wieder Zeit für eine kleine Maniküre. Für unsere Pflegetipps reichen Euch 15 Minuten!

Maniküre für Zuhause

  • Alter Lack muss ab: Entfernt den vorherigen Nagellack am besten mit einem acetonfreien Nagellackentferner – er ist die gesündere Alternative
  • Handbad: Gönnt Euren Händen ein warmes Bad mit Ölen – sie weichen schonend die Nagelhäute auf.
  • Nagelhaut: Sanft mit einem Rosen- oder Orangenholzstäbchen zurückschieben.
  • Nägel kürzen: Nur bei zu langen oder schon etwas vernachlässigten Fingernägeln greift zur Nagelschere, sonst lieber zur Glas- oder Sandpapierfeile. Beim Feilen immer in eine Richtung bewegen.
  • Unterlack/Basecoat: sorgt für eine glatte Oberfläche, verhindert Verfärbungen durch den Nagellack und verbessert die Haftung der neuen Farbe.
  • Lackieren: Drei Pinselstriche pro Nagel – von unten auf den Nagel gerade hoch, zweiter Strich von unten in einer leichten Kurve nach links oben, dritter und letzter Strich in die Kurve nach rechts.
  • Um den Trocknungsprozess zu beschleunigen: Ein bis zwei Minuten nach dem Lackieren drei Minuten lang kaltes Wasser über die Hände (nicht die Nägel!) laufen lassen.

Das Ergebnis: Schöne, gepflegte Nägel.
Übrigens: Alten Nagellack bitte aussortieren – er fängt nach spätestens zwölf Monaten an zu klumpen und hält nicht mehr richtig.
Und: Brennesseltee und Kieselerde-Kapseln gelten als echte Wundermittel, um die Nägel zu stärken. Alternativ reibt Eure Fingernägel gelegentlich mit Mandelöl ein. Auch Handpackungen mit Heilerde verleihen brüchigen Fingernägeln neue Stärke.


© iStockphoto.com / PeopleImages

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009