BUDNI Logo
zum nachbacken

Osterkranz

Rezept für 1Stück

1 Pck. Alnatura Backhefe
1 Pck. Alnatura Vanillezucker
200 ml lauwarme Milch
500 g Alnatura Weizenmehl Type 550
90 g Rohrohrzucker
1 Prise Meersalz
100 g weiche Butter
2 Eier
1 Eigelb

Zubereitung

1.) Backhefe und Vanillezucker mit lauwarmer Milch verrühren und 10 Minuten ruhen lassen. 
2.) Mehl mit Rohrohrzucker und Meersalz mischen und die Hefemilch unterarbeiten.
3.) Weiche Butter und die beiden Eier zufügen und den Teig 5 Minuten lang mit den Knethaken des Rührgerätes kneten. Den Teig abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen ungefähr verdoppelt hat. 
4.) Zwischenzeitlich ein Backblech und die Außenseite einer kleinen Porzellan- oder Metallschüssel einfetten. Die Schüssel mit der Öffnung nach unten mittig auf das Blech setzen. 
5.) Den Teig noch einmal durchkneten und in drei gleiche Teile aufteilen (wiegen!). Daraus etwa 40 cm lange Stränge rollen und diese von der Mitte aus zu einem Zopf flechten.
6.) Diesen um die Schüssel auf das Blech legen, die Enden schön verbinden und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
7.) Das Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen und den Zopf damit bepinseln. Evtl. mit Hagelzucker oder mit gehackten Mandeln bestreuen. Im 175 °C heißen Ofen 45 Minuten backen. 

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009