BUDNI Logo

Ausbildung und Praktikum

Kein Tag wie jeder andere

Ausbildung und Praktikum bei BUDNI

Bei BUDNI kannst Du verschiedene Ausbildungsberufe erlernen.
Als Azubi im Handel lernst Du unseren Kund:innen genau zuzuhören, sie gut zu beraten und gemeinsam mit ihnen die beste Lösung für die kleinen und großen Fragen des Lebens zu finden. Bei guten Leistungen gilt für jeden unserer Azubis eine Übernahmegarantie. Im Anschluss bieten wir Dir verschiedene Aufstiegschancen.

Du bist Dir noch nicht sicher, welche Ausbildung für Dich die Richtige ist? Dann starte ein Praktikum bei BUDNI, um den Berufsalltag in unseren Filialen kennenzulernen und finde heraus, welche Ausbildung zu Dir passt. 

Ausbildung in der Filiale

Der tägliche Umgang mit den Kundinnen und Kunden macht Dir Spaß und Du möchtest mehr zu den betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen rund um das Filialgeschäft wissen? Dann ist eine Ausbildung bei BUDNI bestimmt genau das richtige für Dich!


Für das Ausbildungsjahr 2024 suchen wir Dich!

Hamburg:
Ausbildung Drogistin / Drogist (m/w/d)
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)
Ausbildung Verkäuferin / Verkäufer (m/w/d)

Berlin:
Ausbildung Verkäuferin / Verkäufer (m/w/d) in Berlin
Ausbildung Kauffrau / Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) in Berlin

Bewirb Dich jetzt für ein Praktikum

Während eines Praktikums erhältst Du einen direkten Einblick in das Filialgeschäft und alles, was dafür wichtig ist. Besuch uns in einer BUDNI-Filiale in Deiner Nähe und frage vor Ort nach, ob und wann der nächste Praktikumsplatz frei ist. 


Ein BUDNI-Azubi erzählt...

Leander befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann im Einzelhandel.

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung bei BUDNI entschieden?
Ich finde den Einzelhandel grundsätzlich interessant. Seit 2018 bin ich bei BUDNI und wurde von meiner damaligen Teamleitung angesprochen, ob für mich nicht auch eine Ausbildung bei BUDNI interessant wäre, da ich das Unternehmen und die Aufgaben schon kannte und die Vorerfahrung für einen Einstieg in die Ausbildung hilfreich sein können.

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich arbeite grundsätzlich gerne im Team und liebe die Abwechslung. Der Aufgabenbereich im Einzelhandel deckt genau diese beiden Punkte ab. Dazu kommt, dass man mit den Kund:innen eng im Austausch steht und versucht ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Jeder Tag im Einzelhandel ist anders – das empfinde ich als spannende Herausforderung. 

Welche Fähigkeiten und Interessen sollte man für Deine Ausbildung mitbringen?
Das Arbeiten im Team ist im Einzelhandel besonders wichtig. Für einen permanenten und guten Kund:innenkontakt ist es wichtig, dass man offen und kommunikativ ist. Wer Spaß im Umgang mit Kund:innen hat, ist im Einzelhandel richtig. Auch sind die Offenheit gegenüber neuen Herausforderungen und allgemeine Flexibilität wichtig, um den Alltag mitgestalten zu können. Außerdem sollte man am Ende immer einen kühlen Kopf in stressige Situation bewahren können. Es gibt gute und weniger gute Tage, Fehler passieren und aus jedem Fehler kann ich etwas Lernen – dafür kann ich mich täglich auf mein Team verlassen. 

Wie sieht Deine typische Arbeitswoche bei BUDNI aus?
Eine typische Woche sieht bei mir so aus: Montags kommt bei uns die Ware rein, sodass ich den Großteil die Ware verräume, an die Kasse gehe und in der Beratung der Kund:innen unterstütze. Dienstags und mittwochs habe ich meine Berufsschultage. Donnerstags ist bei uns der ruhigere Filialtag und kann genutzt werden, um die Filiale aufzuräumen und neu zu strukturieren, indem Umbauten durchgeführt werden. Freitags ist mein freier Tag, damit ich mich Samstag zu 100 % einbringen kann. Denn samstags ist neben meiner Filiale der Wochenmarkt, weshalb an diesem Tag die Filiale am stärksten besucht ist.

Wie sehen Deine Pläne nach Deiner Ausbildung aus? Spielt eine Übernahme nach der Ausbildung eine Rolle bei BUDNI?
Mein Plan ist nach der bestandenen Ausbildung den Handelsfachwirt zu absolvieren. Ich möchte zukünftig ein eigenes Team führen und eine eigene Filiale übernehmen. 

Welcher Beruf passt zu mir?

Du bist Dir noch nicht sicher, in welche Richtung Du gehen möchtest? Wenn Du wissen willst, welcher unserer Ausbildungsberufe am besten zu Dir passt, dann schau Dich hier um:

Welcher Beruf passt zu mir?


© iStock.com/skynesher

Qualität durch duale Ausbildung

dir ist deine ausbildung wichtig? uns auch. Wir sind stolz wieder durch die Handelskammer Hamburg mit dem Zertifikat "Qualität durch duale Ausbildung" ausgezeichnet worden zu sein. Wir fördern unsere Auszubildenden und begleiten sie auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft. Damit stärken wir den Ausbildungsstandort Hamburg!

Qualität durch duale Ausbildung

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009