BUDNI Logo

Fragen und Antworten zum Karrierebereich

Hier findest Du alle wichtigen Fragen und Antworten rund um die Stellenausschreibungen und das Arbeiten bei budni.

Da wir papierlos arbeiten, bitten wir alle Bewerbenden, sich online zu bewerben.
Wie das geht: Du musst nur die Stellenangebote aufrufen und Dir die jeweilige Stelle raussuchen. In jeder Jobbeschreibung findest Du unten einen Link „Auf diese Stelle bewerben“. Anklicken und direkt alle wichtigen Daten im Online-Bewerbungsformular ausfüllen – schon landen Deine Unterlagen bei der richtigen Ansprechperson auf dem Schreibtisch!
Solltest Du Hilfe beim Ausfüllen des Online-Formulars benötigen, kontaktiere uns gerne unter bewerbung@budni.de.
Bewerbende, die an einer Aushilfsstätigkeit auf geringfügiger Basis (Minijob) interessiert sind, können sich ebenfalls direkt auf unserer Homepage online bewerben.

Schritt 1: Online-Bewerbung
Bewirb Dich direkt online auf unserer Karriereseite in den Stellenanzeigen, so können wir Dir so schnell wie möglich eine Rückmeldung geben. Hinweis: Nachdem die Bewerbung abgesendet ist, wirst Du eine Eingangsbestätigung erhalten. So weißt Du, dass wir Deine Bewerbung erhalten haben.

Schritt 2: Prüfung Bewerbung durch Recruiting
Unser Recruiting-Team prüft nun Deine Unterlagen. Dafür sind neben Deinem Lebenslauf auch Informationen wie Deine gewünschten Arbeitszeiten oder der mögliche Fahrtweg hilfreich. Falls wir weitere Fragen zu Deiner Bewerbung haben, werden wir uns direkt bei Dir melden.

Schritt 3: Weiterleitung an Deinen Bereich
Wer kann am besten entscheiden, ob Du in Dein neues Team passt?
Deine zukünftige Führungskraft oder Dein zukünftiges Team.
Somit leitet das Recruiting-Team nach der Prüfung Deine Bewerbung innerhalb weniger Stunden an den Bereich oder die Filiale weiter.

Schritt 4: Einladung und Kennenlernen
Die jeweilige Ansprechperson wird sich bei Dir melden, um mehr über Dich zu erfahren. Meistens möchten wir Dich persönlich kennenlernen und melden uns, um einen Termin zu vereinbaren. Es kann ebenfalls sein, dass Du direkt per Mail zu einem Kennenlernen eingeladen wirst. Prüfe somit auch Deinen Spam-Ordner, ob Du eine Nachricht erhalten hast. Bringe dann zu dem Kennenlernen ebenfalls Deine Fragen mit und mache Dir einen Eindruck, ob der Job zu dir passt.

Schritt 5: Entscheidung
Nach dem Kennenlernen geht es darum zu besprechen, ob Du bei BUDNI den richtigen Job für Dich gefunden hast.

Schritt 6: Bewertung Rekrutierungsprozess
Du warst zufrieden mit unserem Prozess? Dann freuen wir uns über Deine Bewertung auf Kununu: IWAN BUDNIKOWSKY als Arbeitgeber: Gehalt, Karriere, Benefits (kununu.com)

Wir möchten Dich kennenlernen! Diese Checkliste soll Dich bestmöglich auf eine Bewerbung bei uns vorbereiten. Siehe dies auch als Chance herauszufinden, ob budni der richtige Arbeitgeber für Dich ist. Gehe folgende Fragen durch, bevor Du ein Bewerbungsgespräch mit uns führst:

Sind Deine Bewerbungsunterlagen vollständig gewesen oder muss noch etwas nachgereicht werden?
Hast Du eine Selbstpräsentation für das Bewerbungsgespräch vorbereitet?
Warum kannst Du Dir budni als Arbeitgeber vorstellen?
Was weißt Du über budni? Informiere Dich gerne diesbezüglich auch auf unserer Website.
Wie stellst Du Dir eine Tätigkeit bei uns vor?
Welche Aufgaben oder Themen interessieren Dich besonders?
Welche Fragen hast Du an uns?
Für den Fall, dass Dein Bewerbungsgespräch online stattfindet: Hast Du für eine ruhige Umgebung beim Bewerbungsgespräch gesorgt? Hast Du genügend Zeit für das Bewerbungsgespräch eingeplant? Hast Du ein vernünftiges Gerät (wenn möglich nicht das Handy), mit dem Du am Bewerbungsgespräch teilnehmen kannst und hast Du Deine Internetverbindung geprüft?

Hinweise: Jedes Gespräch ist individuell. Dies ist also nicht als vollumfänglicher Ablaufplan Deines Bewerbungsgespräches zu verstehen. 

Wir aktualisieren unsere Stellenangebote täglich. Alle ausgeschriebenen Jobs auf unserer Seite sind also stets aktuell!

Nein. Wir schreiben alle aktuellen Stellenangebote auf unserer Homepage aus. Dennoch kannst Du uns gerne jederzeit eine Initiativbewerbung schicken.

Ja, wenn Du Schüler:in oder Student:in bist, kannst Du gerne in die budni-welt reinschnuppern. Für ein Schulpraktikum bis zu 4 Wochen, oder auch eine Ausbildungsvorbereitung (AV-Dual) bewirb Dich bitte direkt in der Filiale.

Bei den Stellenangeboten auf unserer Homepage gibt es die Ausschreibung "Minijob" oder „Aushilfe“. Hier findest Du eine Liste mit allen Filialen, die aktuell offene Positionen auf einer geringfügigen Beschäftigungsbasis haben.

Die Arbeitsstunden sind abhängig von dem Bedarf in der jeweiligen Filiale, in der Du arbeiten möchtest.

Wir versuchen unseren Service an Dich stetig zu verbessern und haben den Anspruch, uns schnellstmöglich mit Dir in Kontakt zu setzen.
Du kannst innerhalb von einer Woche nach Bewerbungseingang mit einer Rückmeldung unsererseits rechnen.


© iStock.com/skynesher

überzeugt?

Hier geht es direkt zu unseren Stellenangeboten: Stellenangebote

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009