BUDNI Logo
08.02.2024
Der Startschuss ist gefallen, die Vorbereitungen laufen

budni-Cup – das Fußballturnier für Hamburger Schülerinnen und Schüler

Die Fußball Europameisterschaft steht vor der Tür und Hamburgs Schülerinnen und Schüler machen sich schon mal warm – denn wenige Wochen vor dem internationalen Turnier fällt der Startschuss für den ersten budni-Cup. Ein Fußballturnier der Drogeriemarktkette budni und dem ETV KiJu für Hamburgs Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zur vierten Klasse. Die Vorbereitungen starten jetzt.

  • Im Fußballfieber: Turnier für Grundschulkinder in der EM-Stadt Hamburg 
  • Starke Partner: Kooperation mit dem ETV Kinder- und Jugendförderung gGmbH (KiJu), Celia Šašić und Philipp Lahm   
  • Direkte Unterstützung: budni-Filialen werden zu Vereinsheimen 

3.398 Schüler:innen an acht Hamburger Schulen machen sich bereit für den budni-Cup: In der Nachmittagsbetreuung aller Ganztagsschulen, die von der ETV KiJu betreut werden, werden Mannschaften aufgestellt und ihnen ganz im Sinne der Europameisterschaft europäische Länder zugelost. Denn bei diesem Turnier geht es nicht nur um den Sport. In den Wochen bis zum Turnier lernen die Kinder die richtige Aufstellung, Dribbeln und Tore schießen, aber auch viele wissenswerte Dinge über ihr jeweiliges Land, die in Projekten während der Nachmittagsbetreuung erarbeitet werden. Dazu entwirft jede Mannschaft eigene Trikots und entwickelt im Rahmen eines Design-Wettbewerbs ein eigenes budni-Cup-Logo. Eine Jury, bestehend aus Patin Celia Šašić und Pate Philipp Lahm sowie Vertretern der ETV KiJu und budni werden im Anschluss das Sieger-Design küren, das im späteren Verlauf in allen beteiligten budni-Filialen zu finden sein wird. Diese unterstützen als „Vereinsheim“ die Mannschaften nahe gelegener Schulen mit.
„Der budni-Cup verbindet Sport, Wissen und Kreativität“, sagt Christoph Wöhlke, Geschäftsführer der IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG. „Als gesellschaftlich und in der Hamburger Nachbarschaft verankerte Drogerie möchten wir Verantwortung übernehmen und uns für verantwortungsvolles Handeln engagieren. Anlässlich der Europameisterschaft in Deutschland unterstützen wir darum den Fußball. Wir freuen uns, dieses tolle Projekt ermöglichen zu können und wollen mit Kindern, ihren Familien aber auch allen budni-Kundinnen und Kunden feiern und zeigen, was für eine positive Kraft in diesem Sport steckt.“
„Es geht um Teamwork und Fairplay, um Spaß an der Bewegung und gemeinsame Ziele. Sport stärkt die Bindekraft unserer Gesellschaft“, ergänzt Philipp Lahm und Celia Šašić bekräftigt: „Wir leben in herausfordernden Zeiten, in denen wir gerade den jüngeren Generationen zeigen wollen, dass wir nur gemeinsam Großes erreichen können und Ausgrenzung keine Option ist. Auf dem Platz sind alle gleich. Fußball kann in vielerlei Hinsicht Vorbild für die Gesellschaft sein und gerade junge Menschen positiv beeinflussen.“
Den Fußballprofis, die in ihrer aktiven Karriere beide für die deutsche Fußballnationalmannschaft gespielt haben, liegt diese Botschaft des budni-Cups besonders am Herzen. Daher haben sie sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für das Turnier zu übernehmen.
"Wir freuen uns sehr, zusammen mit starken Partnern den von der ETV KiJu betreuten Grundschulkindern ein großartiges Fußball-Event im Vorfeld der Europameisterschaft bieten zu können. Gemeinsam fördern wir den Teamgeist und die Leidenschaft für den Sport", sagt der ETV-Vorsitzende Frank Fechner.

Der budni-Cup findet von Mai bis Juni 2024 statt und besteht aus einer Vor- und einer Hauptrunde. Die Vorrunde wird an den jeweiligen Schulen ausgetragen. In der Hauptrunde, nur wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft, werden rund 40 Schulklassen auf den Sportplätzen des ETV e. V an der Bundesstraße in Hamburg im Rahmen eines großen Sport- und Familienfestes gegeneinander antreten.

Pressekontakt

Pressesprecherin

Claudia Schulz
IWAN BUDNIKOWSKY GmbH & Co. KG
Budnikowsky-Twiete 7
22041 Hamburg
Tel.: /

budni social

Immer up-to-date sein und die neuesten Trends entdecken!
Folge budni auf Facebook und Instagram.

Gut für Dich und Deine Welt.

Deine budni-app.

Apple AppStore LogoGoogle Play Logo
© 2024 BUDNI Handels- und Service GmbH & Co. KGÖKO-Kontrollstelle: DE-ÖKO-009