EDEKA und BUDNI schmieden strategische Allianz

Unabhängigkeit des Familienunternehmens BUDNI auch in Zukunft gesichert

Hamburg, 17. Februar 2017 – Deutschlands führender Lebensmitteleinzelhändler EDEKA und der Hamburger Drogeriemarkt-Spezialist BUDNI haben sich auf eine langfristige partnerschaftliche Zusammenarbeit verständigt.
Die Allianz zwischen EDEKA und BUDNI umfasst eine warengeschäftliche Zusammenarbeit beider Unternehmen in Drogeriemarkt-spezifischen Sortimenten. „Die Fortsetzung von BUDNI als familiengeführtes Unternehmen mit einem eigenständigen Filialnetz war für uns maßgeblich bei der Auswahl des Allianzpartners. Insbesondere aufgrund der 104-jährigen Historie, unserer Hamburger Wurzeln und den damit verbundenen Werten und Verantwortlichkeiten gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern. Umso mehr freuen wir uns, mit EDEKA einen Partner gefunden zu haben, der diese Werte teilt, respektiert und unterstützt“, resümiert Christoph Wöhlke für die Eigentümerfamilie die Allianz.
„Mit BUDNI gewinnen wir für den genossenschaftlichen EDEKA-Verbund einen idealen Partner im Drogeriesegment, der unsere Ambitionen und Geschäftsperspektiven mit seinem Know-how ideal unterstützt“, bewertet Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der Hamburger EDEKA AG die Partnerschaft. Das Vorhaben unterliegt der Prüfung des Bundeskartellamts.
BUDNI – Seit 1912 ein echtes Hamburger Wahrzeichen
In den 104 Jahren seines Bestehens hat sich BUDNIKOWSKY als das führende Drogeriemarktunternehmen der Metropolregion Hamburg etabliert. Mit 182 Filialen verfügt BUDNI über eine flächendeckende Präsenz und Bekanntheit. Das inhabergeführte Unternehmen wurde 1912 von IWAN BUDNIKOWSKY in Hamburg Harburg gegründet und wird heute von der 3. und 4. Generation der Familie geleitet. Für sein Engagement in der Region wurde das Unternehmen mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis für seine nachhaltige Zukunftsstrategie sowie mit dem Deutschen CSR-Preis ausgezeichnet. Außerdem erhielt BUDNI von der Verbraucherinitiative die Goldmedaille für seine Nachhaltigkeitskommunikation.
Zum siebten Mal in Folge gehört das Drogeriemarktunternehmen zu den Preisträgern bei „Hamburgs beste Arbeitgeber“. Der direkte und gute Kontakt zu den Kunden und Mitarbeitern zahlt sich auch bei der Sortimentsgestaltung aus. Neben einem breiten Angebot an Drogeriemarktartikeln setzt BUDNI gezielt auf eine fundierte Angebotspalette in den Bereichen Kosmetik, Naturkosmetik und Biolebensmittel. Das Sortiment hat neben der Schönheit auch die Gesundheit seiner Kundinnen und Kunden im Fokus. In diesen Bereichen ist BUDNI führender Anbieter der Metropolregion Hamburg. „Bei BUDNI steht der Mensch im Mittelpunkt – und das seit mehr als 100 Jahren", so beschreibt Geschäftsführer Cord Wöhlke die Unternehmenskultur des Drogeriemarktunternehmens. Ein Anspruch, der täglich im Umgang mit den rund 1900 Mitarbeitern gelebt wird.

Pressedownload: